Kidneybohnen-Patties / Burger

Wer schon länger auf meinem Blog unterwegs ist, wird schnell merken, dass ich ein großer Burger-Fan bin. :) Haferflocken-Patties, Käse-Patties, Reis-Patties, die Grundlagen können so vielfältig sein! Heutige Grundlage bilden Kidneybohnen. Super lecker und optisch schon kaum mehr von einem Burger aus Fleisch zu unterscheiden. Nachkochen lohnt sich!




Ihr benötigt für 8-10 Bratlinge:
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 4 kleine Karotten
  • 150 Gramm Haferflocken / Haferflockenmehl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 3 EL Speisestärke
  • 2 EL Senf
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 TL Worcestersoße
  • 1 TL Paprikapulver
  • TK-Kräuter
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • (Brötchen - hier ein Rezept zum selber backen, bei mir musste es leider schnell gehen, daher Fertigbrötchen, Gurke, Tomate, Salat, Soßen nach Belieben)

Zuerst die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl verarbeiten, falls man nicht schon fertiges Haferflockenmehl zur Verfügung hat. Die Kidneybohnen abtropfen lassen, mit kaltem Wasser abspülen und mit einem Pürierstab oder dem Mixer zu einem Püree verarbeiten. 
Als Nächstes die Karotten schälen und mit einer Reibe fein reiben, die Zwiebeln klein würfeln und kurz in einer Pfanne glasig dünsten. 
Nun kommen alle Zutaten in eine Schüssel und werden zu einem Teig geknetet - das klappt am besten mit den Händen. Ordentlich salzen und pfeffern nicht vergessen! 



Daraus können dann direkt die Bratlinge geformt werden. Diese kommen für je zwei Minuten pro Seite in die Pfanne und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.



Als letzten Schritt packen wir die Patties je nach Größe für 8-10 Minuten in den auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen. In dieser Zeit kann man super noch den Belag für die fertigen Burger vorbereiten - Gemüse schneiden, Soßen zusammensuchen, etc. 

Fertig! Guten Appetit! :)

Hat dir das Rezept gefallen? Möchtest du gern über neue informiert werden? Dann schau doch mal auf der Facebook-Seite von "Kochen kann so leicht sein" vorbei! :) Hier geht's zur Seite: https://www.facebook.com/kochenkannsoleichtsein/

Kommentare

  1. Sieht klasse aus, werde ich mir heute als Belohung für mein gelungenes Drucker Leasing kochen.Vielen Dank für dein Rezept.LG Reno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Reno, Glückwunsch zum Drucker Leasing! Ich hoffe, die Burger haben dir geschmeckt! Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts