Flammkuchen mit Weintrauben und Pilzen
Der Herbst ist da! Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Flammkuchen zählt bei mir irgendwie eher zu den Herbst/Wintergerichten, auch wenn man ihn natürlich auch sommerlich belegen und das ganze Jahr genießen kann. Heute gibt es ein super leckeres Rezept für einen veganen Flammkuchen. Und das Beste daran: Zehn Minuten Vorarbeit, 15 Minuten in den Ofen und schon kann man essen! Das sind mir die liebsten Rezepte. :)
Kleiner Tipp vorab: Ein grüner Salat und ein Glas Federweißer passen perfekt zu diesem Gericht!
Ihr benötigt für einen Flammkuchen/zwei Portionen:
- Ein Päckchen fertigen Flammkuchenteig (der auf dem Foto ist vegan, kann man natürlich auch selber machen, aber wenn es mal schnell gehen soll...)
- Eine Handvoll Pilze
- Eine Handvoll Weintrauben
- 150 Gramm Creme Vega (vegane Creme fraiche)
- etwas Deftiges zum Belegen, wie z.B. Filetstücke Hähnchenart, Räuchertofu, etc.
- Eine große Zwiebel
- Salz, Pfeffer
- Saft von einer halben Zitrone
- bei Bedarf Öl zum Braten
Zuerst den Ofen auf 200 Grad Umluft anschalten und vorheizen lassen. In der Zwischenzeit die Pilze und Weintrauben waschen und halbieren. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Creme Vega mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, Zitronensaft dazu geben und verrühren. Den deftigen Belag bei Bedarf in einer Pfanne anbraten
Den Flammkuchenteig ausrollen und mit der gewürzten Creme bestreichen. Pilze, Weintrauben, Zwiebelringe und den deftigen Belag darauf verteilen.
Nun kann das Ganze für circa 15 Minuten in den Ofen. Fertig! Guten Appetit! :)
Hat dir das Rezept gefallen? Möchtest du gern über Neue informiert werden? Dann schau doch mal auf den Sozial-Media-Seiten von "Kochen kann so leicht sein" vorbei! :)
Du kannst mir gerne hier in der Kommentar-Funktion oder über die oben genannten Plattformen Feedback geben oder dich melden, falls es Fragen gibt!
Flammkuchen geht immer finde ich, sieht echt toll und lecker aus finde ich.Ist auch echt eines meiner absoluten Lieblingsmenüs.Werde ich mir nach meinem Urlaub im Apartmenthotel Südtirol direkt mal selbst machen.Liebe Grüße Sanja
AntwortenLöschen