Bananensplit-Creme mit einem Schokokeksboden und Krokant
Dazu gibt es echt nicht viel zu sagen, einfach ein suuuuper leckerer Nachtisch! :)
Ihr benötigt für 4-6 Portionen:
- 1 große Banane
- 150 Gramm Tiefkühl-Beerenmischung
- 150 Gramm Cookies mit Schokolade
- 50 Gramm gehackte Haselnusskerne oder Mandeln
- 100 Gramm Zucker
- 1 Becher Schmand
- 150 ml Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 Gramm Butter
- 1/4 TL Zimt
- 1 EL Sonnenblumenöl
- Kokosraspeln oder Schokosoße zum Dekorieren
Die Beeren in einem Sieb auftauen lassen.
Die Butter in einem Topf schmelzen. Cookies in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel gut verschließen und mit einem Nudelholz darüber rollen, bis man Kekskrümel hat. Brösel und Butter vermengen und in einer Form mit ca. 18-20 cm Durchmesser platt drücken, anschließend in den Kühlschrank stellen.
Für den Krokant die Nüsse/Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und danach wieder aus der Pfanne nehmen. 3 EL Zucker in der heißen Pfanne goldgelb karamellisieren - vorsichtig, nicht anbrennen lassen, sonst wird der Zucker bitter! Die Nüsse wieder dazu geben, ebenso 1/4 TL Zimt, alles gut miteinander vermengen.
Etwas Sonnenblumenöl auf einem Stück Alufolie verstreichen und die Zucker-Nuss-Masse darauf verteilen, möglichst flach drücken, 30 Minuten abkühlen lassen.
Schmand und den restlichen Zucker (ca. 60 Gramm) verrühren, die Sahne in einer anderen Schüssel steif schlagen, dabei den Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Die Sahne vorsichtig unter den Schmand heben. Die Banane schälen, würfeln und zusammen mit den Beeren ebenso zu der Sahne geben.
Die Creme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zur Dekoration Kokosraspeln oder Schokoladensoße darauf geben, beim Servieren ein paar Krokantstücke darauf streuen - fertig! Guten Appetit! :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen