Zitronenkuchen mit Sesam
"Backe, backe Kuchen" - Das hieß es jetzt schon länger nicht mehr auf meinem Blog. Doch anlässlich eines Geburtstags habe ich dann doch mal wieder das Rührgerät in die Hand genommen. Und das Ergebnis schmeckte sowohl dem Geburtstagskind, als auch allen Gästen! :)
Ihr benötigt:
- 150 Gramm Dinkelmehl
- 2 Bio-Zitronen
- 150 Gramm Joghurt
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Sesam
- 150 Gramm Zucker
- 3 Eier
- 1 EL Honig
- 50 ml Sonnenblumenöl
- Butter zum Einfetten der Form
Zuerst die Zitronen waschen und die komplette Schale abreiben, eine Zitrone auspressen.
Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Zitronenschale, den Saft der einen Zitrone, den Joghurt, das Öl und den Honig dazu geben und alles mit dem Rührgerät miteinander vermengen. Das Mehl und das Backpulver verrühren und anschließend nach und nach zu dem Teig geben.
Eine Kastenform mit Butter einfetten, 3 EL Sesam einstreuen und gleichmäßig verteilen. Anschließend den Teig in die Form füllen und mit dem restlichen Sesam bestreuen.
Wer möchte, kann von der übrig gebliebenen Zitrone noch drei Scheiben abschneiden und zur Dekoration mit auf den Kuchen geben. Das Ganze kommt dann für 40-50 Minuten in den auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen. Am besten mit einem Zahnstocher testen, ob er schon gut ist! Meiner war von außen schon recht braun, aber innen noch flüssig, daher hat er circa 55 Minuten gebraucht. Fertig! Guten Appetit! :)
Dir hat das Rezept gefallen? Du möchtest gern über neue informiert werden? Dann schau doch mal auf der Facebook-Seite von "Kochen kann so leicht sein" vorbei! :) Hier geht's zur Seite: https://www.facebook.com/kochenkannsoleichtsein/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen