Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist! Falls du auf der Suche nach leckeren Rezepten und Tipps zum Kochen bist, bist du hier genau richtig. Ich koche für mein Leben gern und möchte diese Leidenschaft hier teilen. Du hast die Möglichkeit, dir die Rezepte anzusehen, sie nach zu kochen, Fragen zu stellen und gerne auch ein Feedback zu hinterlassen, wie dir das Essen schließlich geschmeckt hat. :) Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern!

Donnerstag, 12. März 2015

Kartoffel-Gratin

Ich habe ja in meinem Leben schon viele Kartoffelgratins gegessen, aber dieser hier bleibt einfach immer noch der Beste! :)



Man benötigt für vier Portionen:
  • 800 Gramm Kartoffeln
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • Butter für die Form + Butterflocken
  • Muskat, Kräutersalz, Pfeffer
Zuerst eine Auflaufform mit Butter einfetten. Den Knoblauch schälen und in die Form pressen.


Die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Ich benutze dafür immer meinen Gurkenhobel, das klappt super damit. Die Hälfte der Scheiben in die Form geben und mit Muskat und Kräutersalz würzen.


Anschließend die restlichen Kartoffelscheiben dazu geben. Sahne und Milch miteinander vermischen und mit der Gemüsebrühe, dem Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Mischung über die Kartoffeln geben. Mit einem Messer kleine Butterflocken herstellen und auf allem verteilen.


Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Gratin für 60 Minuten in den Ofen geben - Fertig! Guten Appetit! :)

Möchtest du gern immer informiert werden, wenn ein neues Rezept online ist? Dann schau doch mal bei der Facebook-Seite von "Kochen kann so leicht sein" vorbei, wir sind schon über 8.000 Kochbegeisterte! :) Hier geht's zur Seite: https://www.facebook.com/kochenkannsoleichtsein

1 Kommentar:

  1. sieht sehr lecker aus!!! muss ich auch mal kochen.
    schönen tag noch http://fashionhome-li.blogspot.de

    AntwortenLöschen